Archiv: Saison 2012/13

01.09.2012
Jubiläums-Simultanturnier auf Schloß Moyland
Keine Erfolgserlebnisse für die Kevelaerer Schachspieler
Bei strahlendem Sommerwetter wagten insgesamt 60 Spieler in der herrlichen Kulisse von Schloss Moyland ein Stelldichein mit den beiden Schachlegenden GM Dr. Robert Hübner und GM Jan Timman. Zahlreiche Zuschauer ließen sich dieses Highlight nicht entgehen und verfolgten gebannt, wie die beiden Großmeister gnadenlos ihre Bahnen zogen. Neun Kevelaerer beteiligten sich an diesem ungleichen Kräftemessen, jedoch am Ende triumphierten die Großmeister; für unsere Spieler gab es an diesem Tag - außer Erfahrung - nichts zu holen. Dr. Hübner gab insgesamt nur drei(!) Remis ab, während sich Timman immerhin fünfmal geschlagen geben mußte, bei zwei Remisen. Alle Einzelergebnisse findet ihr hier auf der Homepage des Uedemer Schachklubs. Leicht wurde es den Protagonisten nicht gemacht, wie eindrucksvoll die tollen Fotos von Thomas Rauers beweisen.
Die weiteste Anreise dürfte Ludger Simons - der in den 60er und 70er Jahren für Kevelaer spielte - gehabt haben, der eigens für diese Jubiläumsveranstaltung aus Bad Nauheim anreiste. Lange kämpften auch die Altmeister Gottfried Faust gegen Hübner und insbesondere Herbert Holtappels gegen Timman, der aber die souveräne Endspieltechnik des Großmeisters neidlos anerkennen musste. Wertvolle Erfahrungen sammelten die vier Jugendlichen Moritz Brunke, Marlon Koch, Henrik Jürgens und Lennart Kowitz, die sich achtvoll schlugen. Für die Spieler der ersten Mannschaft, Michael Maubach und Werner Vonk, gab's ebenfalls nichts zu gewinnen.
Nach rund 5 Stunden war diese einmalige und überaus gelungene Veranstaltung der drei Vereine zu Ende, und der Kevelaerer Schachclub bedankt sich bei allen Beteiligten für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit, bei den 1. Vorsitzenden der Vereine aus Uedem und Kranenburg und insbesondere bei Heinz Aldenhoven aus Uedem und den Motor dieses Schachspektakels, Herbert Cloosters aus Kranenburg.
Hans-Werner Vonk