Spielberichte/Presse

Archiv - Saison 2013/14

14.06.2014 - Sommerfest
30.04.2014 - 9. Runde Verbandsklasse
12.04.2014 - Simultanturnier mit GM Dr. Robert Hübner in Uedem
06.04.2014 - Stadtmeisterschaft
25.02.2014 - 7. Runde Verbandsklasse
27.01.2014 - 5. Runde Verbandsklasse
25.01.2014 - Verbands-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft
28.11.2013 - Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft
20.11.2013 - 3. Runde Verbandsklasse
10.10.2013 - 1. und 2. Runde Verbandsklasse

14.06.2014
Sommerfest
Gelungener Nachmittag auf dem Neuenhof in Herongen
Das diesjährige Sommerfest fand auf dem Bauernhof von Vereinsmitglied Michael Horst in Herongen statt. Auf dem Neuenhof wird unter anderem Spargel angebaut, von dessen Qualität sich die Mitglieder an einem ausgiebigen Spargelbuffet überzeugen konnten; eine dicke Portion Eis mit Erdbeeren rundete das kulinarische Erlebnis ab. Bei einem anschließenden Rundgang konnten Michaels Angus-Rinder bestaunt oder auch erste Erfahrungen als Spargelstecher gesammelt werden. Ein gelungener Nachmittag für jung und alt! Hier geht's zu einer kleinen Bildergalerie.
Thomas Rauers
30.04.2014
9. Runde Verbandsklasse
Aufstieg geschafft - 1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer steigt nach Herzschlagfinale in die Verbandsliga auf
Die 1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer hatte am letzten Spieltag der Verbandsklasse an heimischen Brettern die erste Vertretung aus Witzhelden zu Gast.
Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag war eindeutig: bei einem Sieg über Witzhelden und einem gleichzeitigen Unentschieden oder gar einer Niederlage des Tabellenführers Remscheid gegen die 2. Vertretung des Lokalrivalen Uedem hätten die Marienstädter den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga geschafft.
Dementsprechend konzentriert und engagiert gingen die Kevelaerer in diese Auseinandersetzung und konnten bereits nach knapp einer Stunde die Führung erzielen. David Tuinenburg, der nach langer Pause erfreulicherweise wieder einsatzbereit war, hatte seinen Gegenüber an Brett 8 schon in der Eröffnung überrascht und eine Figur erobert, die dann letztendlich seinen Gegenüber in aussichtsloser Stellung zur Aufgabe zwang.
Diesem frühen Sieg ließ Wilfried Fiederling einen weiteren folgen. Fiederling hatte großen Druck auf die Königsstellung seines Gegenüber aufgebaut, nie locker gelassen und schließlich die „Festung erobert“ und gewonnen.
Der Stadtmeister des Schachclub Kevelaer Peter Supplieth, der auch in der Mannschaft eine hervorragende Saison abgeliefert hat, düpierte seinen Kontrahenten mit einem Mattangriff, dem nichts entgegenzusetzen war. Dieser 3:0-Vorsprung bewog Mannschaftsführer Hans-Dieter Moll und Stefan Mohrholz, die Remisangebote Ihrer Gegenüber anzunehmen, obgleich sie leichte Stellungsvorteile aufzuweisen hatten.
Lediglich Herbert Dohmes an Brett 1 musste die Klasse seines Gegenübers anerkennen und verlor. Hans-Werner Vonk und Michael Maubach schlossen sich den Vorgaben von Moll und Mohrholz an und remisierten trotz leichter Stellungsvorteile, um den so wichtigen Gesamtsieg sicherzustellen.
Daß dieser 5:3 gegen den Tabellenvierten Witzhelden den Aufstieg in die Verbandsliga bedeuten würde, wussten die Marienstädter zu diesem Zeitpunkt nicht. Das wurde erst gegen 17.00 Uhr offiziell, als die Kevelaerer Spieler, alle schon daheim, im Internet vom 4:4-Unentschieden zwischen Uedem und Remscheid erfuhren.
Dieser direkte Wieder Aufstieg in die Verbandsliga, der in letzter Minute erzielt wurde, ist ein weiterer Beweis dafür, dass der Schachclub Kevelaer sportlich sehr gut aufgestellt ist. Die 1. Mannschaft ist wieder in der Verbandsliga und die 2. Mannschaft hat als Aufsteiger in die Bezirksliga souverän die Klasse gehalten. Eine tolle Bilanz für den Schachclub Kevelaer 1948 e.V.!
Hans-Dieter Moll
12.04.2014
Simultanturnier mit GM Dr. Robert Hübner in Uedem
Kevelaerer Spieler holten ein Remis und einen Sieg
Die deutsche Schachlegende GM Dr. Robert Hübner spielte simultan an 38 Brettern im Uedemer Bürgerhaus. Dank der guten Kontakte von Herbert Cloosters (Kranenburg) und Heinz Aldenhoven (Uedem) konnte Dr. Hübner wieder für einen Simultankampf am Niederrhein gewonnen werden. Der Meister kam gerne doch diesmal konnte ein starkes Teilnehmerfeld zusammengestellt werden. Aus Kevelaer waren insgesamt 8 Teilnehmer dabei, nämlich Herbert Dohmes, Eberhard Horlemann, Jürgen Jürgens, Ferdi Laarmanns, Michael Maubach, Niklas Muellemann, Daniel Russmann und Hans-Werner Vonk.
Der Großmeister musste wirklich hart arbeiten und nach rund 5 Stunden hatte er 27 Siege, 5 remis und 6 Partien verloren. Ferdi Laarmanns gelang ein Remis und Michael Maubach konnte seine Partie gegen den Großmeister sogar gewinnen. Zum Ende noch ein wenig Statistik:
Besiegen konnten Hübner
  • Stefan Arts (SK Uedem)
  • Hans-Joachim Brandenburg (SK Uedem)
  • Andreas Jagodzinsky (SV Hemer)
  • Michael Maubach (SC Kevelaer)
  • Wilfried Sirringhaus (PSV Duisburg)
  • WGM Carmen Voicu-Jagodzinsky (SV Hemer)
Ein Remis gegen Hübner erreichten
  • Harald Frericks (SC Emmerich)
  • Uwe Heinz (SK Uedem)
  • Ferdi Laarmanns (SC Kevelaer)
  • Klaus Seesing (SC Emmerich)
  • Roland Zitzewitz (SV Hemer)
Die Gegner Hübners erreichten insgesamt 8,5 Punkte, die sich wie folgt auf die Vereine verteilten:
  • SV Hemer - 2,5 Punkte
  • SK Uedem - 2,5 Punkte
  • SC Kevelaer - 1,5 Punkte
  • PSV Duisburg - 1 Punkt
  • SC Emmerich - 1 Punkt
Hier geht's zu einer kleinen Fotostrecke des Uedemer SK.
Hans-Werner Vonk
06.04.2014
Stadtmeisterschaft
Peter Supplieth erstmalig Stadtmeister
Die Stadtmeisterschaft von Kevelaer zu gewinnen ist ein schönes Gefühl, sie mit 12,5 Punkten von 13 möglichen zu gewinnen ist unglaublich. Dieses überragende Ergebnis schaffte Peter Supplieth und das obwohl bis auf Wilfried Fiederling alle Cracks mit an Bord waren. Peter spielt momentan sehr stark und hat diese Saison noch keine Partie verloren, auch in der Mannschaft ist er mit 6 Punkten aus 7 Partien ungeschlagen. Dire Mitfavoriten Herbert Dohmes und Werner Vonk hatten gegen Peter keine Chance und Peter lies nur gegen Michael Maubach ein Remis zu.
Mit 10 Punkten also 2,5 Punkte zurück kam Dohmes auf den 2. Platz, gefolgt von Vonk der auf 9,5 Punkte kam. Ein ebenfalls sehr starkes Turnier spielte Gottfried Faust der mit 9 Punkten,vor einigen Spielern der 1. Mannschaft landete und den 4. Platz belegte.
Auf den Plätzen 5 bis 8 landeten allesamt Spieler der 1. Mannschaft und zwar in folgender Reihenfolge: Michael Maubach, Dieter Moll, Siegfried Hölting und Stefan Mohrholz.
Auf den nächsten Plätzen folgten zwei Spieler der 2. Mannschaft nämlich Turnierleiter Stefan Simons auf Platz 9 mit 5,5 Punkten und auf den 10. Platz Ferdi Laarmanns mit 4,5 Punkten. Erstmalig dabei war der Jugendliche Henrik Jürgens mit Abstand der jüngste Spieler. Bei seinem ersten Seniorenturnier erzielte Henrik 4 Punkte und zeigte, dass er einiges unter Jugendwart Maubach gelernt hatte. Michael Rütten landete auf den 12. Platz vor Herbert Holtappels und Heinrich Boland.
Die Siegerehrung findet auf der Jahreshauptversammlung am 10.04. statt.
Hans-Werner Vonk
25.02.2014
7. Runde Verbandsklasse
Lokalderby gegen Uedem - 1. Mannschaft erobert den zweiten Tabellenplatz
Mit Spannung und Vorfreude wurde der 7. Spieltag in der Verbandsklasse II von uns herbeigesehnt, konnten wir doch aus der Nachbarstadt die Zwote von Uedem in der Begegnungsstätte begrüßen. Beide Mannschaften haben bisher eine gute Saison gespielt und so stand ein echter Spitzenkampf an. Friedlich ging es an Brett 5 los, als Stefan im Mittelspiel dem Haudegen Aldenhoven ein Remis anbot, was dieser akzeptierte. Wesentlich actionreicher, aber ebenfalls Remis endete die Partie an Brett 6, wo die beiden Topscorer der Mannschaften aufeinander trafen. Unter Damenopfer kam Groß hier zu einem Dauerschach gegen Peter und nach gut zwei Stunden stand es 1:1.
Eine richtige Entscheidung hatte zu diesem Zeitpunkt Michael an Brett 4 gegen den starken Brandenburg getroffen, als er in bedrängter Lage einen Zentrumsbauern für Gegenspiel opferte. Michael spielte stark weiter und so konnte er seinem Gegner die erste Saisonniederlage beibringen und uns die 2:1 Führung. Die wurde wenig später durch lupenreines Positionsspiel durch Wilfried an Brett 3 ausgebaut. Zug um Zug verstärkte Wilfried den Druck gegen Hidding und krönte sein starke Partie durch einen taktischen Schlag und es stand 3:1. Kurz darauf das 4:1 da mein Gegenüber Tillmann sich Matt setzen ließ - nach ungenauer Eröffnungsbehandlung mit wachsendem Vorteil für mich. Diese klare Führung war nicht nur für mich als Mannschaftsführer beruhigend, durfte ich doch diesen Job für Dieter, der verhindert war, erledigen.
Weniger Beruhigendes passierte an den verbliebenen Brettern. Stefan an Brett 8 der für Dieter eingesprungen war und sein Gegner Tack hatten für die ersten 25 Züge nahezu ihre gesamte Bedenkzeit verbraucht und nun blitzten beiden die Partie zu Ende. Vor der Zeitnotschlacht hatte Stefan Druck am Damenflügel aufgebaut und diktierte auch das Blitzen und errang mit seinem Sieg auch die Entscheidung im Mannschaftskampf.
Siegfried an Brett 7 geriet gegen Aanstoot nach der Eröffnung unter Druck und musste die Qualität geben und stand im Endspiel auf verlorenem Posten. Dies sollte aber die einzige Niederlage für uns bleiben, denn das dritte Remis am heutigen Tag, in einer abwechslungsreichen Partie, folgte am Spitzenbrett. Herbert und sein Gegner Heinz lieferten sich einen tollen Schlagabtausch wo jeder einmal abwechselnd auf Sieg zu spielen schien.
Dieser 5,5:2,5-Sieg kam dadurch zustande, da wir der starken Uedemer Achse an den Brettern 4 bis 7 Paroli bieten konnten und an diesen Brettern ein 2:2 erzielten. Den Wert dieses Mannschaftssieges werden die letzten beiden Runden zeigen.
Hans-Werner Vonk
27.01.2014
5. Runde Verbandsklasse
Wieder Tabellenführer - 1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer gewann gegen Großenbaum mit 4½:3½
Die 1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer hatte in der Verbandsklasse an heimischen Brettern den ESV Großenbaum zu Gast. Nach der ersten Saisonniederlage und dem Verlust der Tabellenführung in der vorangegangen Runde gingen die Marienstädter entsprechend konzentriert und motiviert in diese Auseinandersetzung.
Nach knapp zwei Stunden Spielzeit einigten sich Wilfried Fiederling an Brett 3 und sein Gegenüber auf eine leistungsgerechtes Remis, dem Michael Maubach an Brett 4 und Stefan Mohrholz an Brett 5 weitere Unentschieden folgen ließen.
An Brett 2 hatte Hans-Werner Vonk eine enorme druckvolle Stellung gegen seinen Kontrahenten aufgebaut; dieser hielt dem auf Dauer nicht stand und verlor. Dieser wichtige Sieg von Vonk brachte die Kevelaerer nicht nur in Front, er gab auch Auftrieb für die Spieler, die noch Ihre Partien zu Ende spielen mussten.
Peter Supplieth an Brett 6, der schon in der Vereinsstadtmeisterschaft einen Sieg nach dem anderen landet, demonstrierte auch an diesem Tag seine großartige Form und gewann in souveräner Manier. Mannschaftsführer Dieter Moll an Brett 7 hatte in einem Turmendspiel zwei Mehrbauern zu verzeichnen und begann im Gefühl des sicheren Sieges unkonzentriert und fahrig zu spielen, so dass es im Endeffekt nur zu einem Remis reichte. Siegfried Hölting an Brett 8 bot daraufhin trotz Materialvorteil (er hatte einen Turm gegen Läufer aufzuzeichnen) seinem Gegenüber ein Remis an um den Gesamtsieg sicherzustellen, was dieser dann auch dankend annahm. Herbert Dohmes am Spitzenbrett nämlich konnte den starken Angriff seines Gegenüber nicht mehr standhalten und verlor.
Dieser knappe 4½:3½-Sieg gegen Großenbaum brachte den Kevelaerern auch überraschend die Tabellenführung in der Verbandsklasse wieder, weil die unmittelbaren Konkurrenten patzten. Das Ziel Wiederaufsteig in die Verbandsliga ist demnach weiterhin realistisch.
Hans-Dieter Moll
25.01.2014
Verbands-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft
Dabeisein ist alles - und Spaß gemacht hat es trotzdem!
Die besten 20 Blitzmannschaften des Niederrheinisches Schachverbandes trafen am 25.01.2014 im Vereinsheim von Turm Krefeld aufeinander. Wir hatten uns als 4. des Bezirks so gerade noch qualifiziert. Unter der souveränen Turnierleitung von Fredi Ehlers wurde es ein tolles Schachevent. War die Teilnahme an diesem Turnier für den Schachclub Kevelaer schon ein Erfolg, so konnte das Motto für uns nur lauten "Dabei sein ist Alles". Wir hatten nichts zu verlieren und entsprechend waren Herbert Dohmes, Hans-Werner Vonk, Stefan Mohrholz und Michael Maubach auch motiviert. Von 19 Kämpfen gewannen wir 3 und spielten 5mal unentschieden, bei 11 Niederlagen. Das langte im Endergebnis nur für den 18. Platz. Sieger wurde die Mannschaft des Düsseldorfer SK vor Turm Krefeld I und SV Dinslaken.
Herbert holte an Brett 1 gegen die Top Blitzer des Verbandes immerhin 7 Punkte. An Brett 2 konnte ich 11 Punkte sammeln und den besten Blitzer aller 80 Spieler, Marcel Harff aus Hochneukirch, der 17 aus 19 erzielte, die einzige Niederlage beibringen. Stefan an Brett 3 kam auf 3,5 Punkte und Michael an 4 auf 6,5 Punkte. Spaß gemacht hat es trotzdem; haben wir doch viele alte Bekannte angetroffen, so das wir das nächste Mal auch wieder "dazugehören" möchten.
Hans-Werner Vonk
28.11.2013
Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft
Team des SC Kevelaer schafft Qualifikation für die Verbandsmeisterschaft
Nach langer Abwesenheit nahmen wir mal wieder an der Bezirks-Blitz-Mannschaftmeisterschaft teil. Austragungsort war das Vereinsheim von Turm Krefeld, wo 6 Teams aus insgesamt vier Vereinen doppelrundig gegeneinander antraten. Der erste Blick im Turniersaal war einigermaßen ernüchternd; sahen wir doch nur Spieler von den Top-Teams Turm Krefeld, SG Hochneukirch und Tornado Hochneukirch. Spätestens hier war uns klar, das es schwer genug wird einen der ersten vier Plätze zu ergattern, welcher die Qualifikation auf Verbandsebene bedeuten würde.
Vielleicht war ja was gegen die 2. Mannschaft aus Turm Krefeld oder Hochneukirch drin, die wie wir um den vierten Platz spielen würden. SG Hochneukirch I mit Michael Coenen und Marcel Harff sowie Turm Krefeld I mit Rainer Montignies und Ololi Alkhazashvili spielen in einer anderen Liga.
Herbert Dohmes an Brett 1 hatte das Vergnügen gegen die Top Leute zu spielen und kam bei insgesamt 10 Partien auf 2 Siege und 2 remis. Ich selber spielte an Brett 2 und hatte einen guten Tag erwischt und erzielte 5 Siege und 3 remis, ebenso Stefan Mohrholz an Brett 3, der auf 50 % kam bei 4 Siegen und 2 remis. Michael Maubach an Brett 4 holte 2 Siege und 4 remis. Insgesamt gewannen wir 3 Kämpfe und spielten 2 mal remis bei 5 Niederlagen. Am Ende bedeutet das knapp den 4. Platz dank der besseren Brettpunkte vor Turm Krefeld II und SG Hochneukirch II. Sieger wurde SG Hochneukirch I vor Turm Krefeld I. Damit haben wir uns für die Verbands-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft Anfang 2014 qualifiziert, die voraussichtlich mit 17 Mannschaften stattfindet.
Hans-Werner Vonk
20.11.2013
3. Runde Verbandsklasse
Weiter auf Kurs - 1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer gewinnt erneut und ist Tabellenführer
Die 1. Mannschaft des Schachclub hat am dritten Spieltag der Verbandsklasse ihre Ambitionen auf den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga mit einem klaren 6½:1½-Sieg den Düsseldorfer Schachverein eindrucksvoll untermauert und ist nun alleiniger Tabellenführer in der Verbandsklasse.
An heimischen Brettern in der Begegnungsstätte zeichnete sich schon nach knapp 2 Stunden ein klarer Sieg für die Marienstädter ab. Mannschaftsführer Hans- Dieter Moll und Wilfried Fiederling einigten sich mit ihren Gegenübern in ausgeglichener Stellung auf ein Remis, wohl wissend, dass Ihre Mannschaftskollegen in ihren Partien teilweise schon erhebliche Vorteile aufzuweisen hatten.
Hans Werner Vonk eröffnete den Reigen der Gewinnpartien und siegte nach anfänglichen Startschwierigkeiten durch den Gewinn der Qualität (Turm gegen Springer) souverän. Altmeister Siegfried Hölting hatte seinen Gegenüber jeder Zeit im Griff und gewann im Laufe der Partie nicht nur zwei Bauern, sondern auch noch einen Läufer, so dass er ohne große Probleme die Partie für sich entschied.
Diesem Sieg folgte ein weiterer Gewinn durch Stefan Mohrholz, auch er setzte seinen Gegenüber stets unter Druck, so dass dieser Fehler produzierte, die Mohrholz dann eiskalt ausnutzte. Peter Supplieth an Brett 6 hatte seine Partie eigentlich schon nach 10 Zügen nach Figurengewinn so gut wie gewonnen, er wählte allerdings einen sehr beschwerlichen Weg diesen Vorteil auszunutzen, gewann aber dennoch.
Angesichts dieser Siegesserie wollte Michael Maubach dem nicht nachstehen und besiegte seine Gegnerin nach hartem und zähen Kampf, indem er geduldig seine bessere Stellung zu einem Sieg ausbaute und damit die Kevelaerer schon mit 6:1 in Führung brachte. Herbert Dohmes an Brett 1 hatte eine sehr wechselhafte Partie zu verzeichnen, mal stand er besser, mal sein Gegenüber. Nach hartem Kampf und fast sechsstündiger Spieldauer einigten sich die Kontrahenten auf ein leistungsgerechtes Remis.
Dieser klare 6½:1½-Sieg bedeutete nunmehr die alleinige Tabellenführung der Marienstädter, da der kommende Gegner aus Remscheid, die bis dahin auch ungeschlagen waren, am dritten Spieltag patzte und verlor.
Hans-Dieter Moll
10.10.2013
1. und 2. Runde Verbandsklasse
Perfekter Auftakt - 1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer gewann ihre beiden ersten Mannschaftskämpfe in der Verbandsklasse
Die 1. Mannschaft des Schachclub Kevelaer war in der vergangenen Saison trotz eines beeindruckenden Schlussspurt mit einem Unentschieden und zwei Siegen aus der Verbandsliga in die Verbandsklasse abgestiegen. Diesen unnötigen und unglücklichen Abstieg wollen die Marienstädter nun in der Verbandsklasse korrigieren und den Wiederaufstieg feiern.
Die Kevelaerer legten für dieses Vorhaben einen vielversprechenden Start in der Verbandsklasse hin. Mussten sie bei ihrem 5:3-Auftaktsieg gegen Düsseldorf (Siege von Vonk und Supplieth ? Remis spielten Dohmes, Fiederling, Mohrholz,Maubach, Hölting und Simons) auf Mannschaftsführer Dieter Moll verzichten, so traten sie am 2. Spieltag in St. Tönis ohne die Spitzenspieler Vonk und Maubach an, die durch Richard Valenta und Gottfried Faust ersetzt wurden.
Die Kevelaerer beherrschten aber auch ohne ihre beiden Spitzenspieler in St. Tönis das Geschehen. Dieter Moll und Stefan Mohrholz einigten sich nach etwas mehr als 2 Stunden Spielzeit auf leistungsgerechte Remis mit Ihren Gegenübern. Sowohl Moll als auch Mohrholz hatten in ein Turmendspiel abgewickelt, das nicht zu gewinnen aber auch nicht zu verlieren war.
Den ersten Sieg für die Marienstädter erzielte Ersatzmann und Altmeister Gottfried Faust, der den verirrten Springer seines Gegenüber einfing, so dass nach dem Figurenverlust der Spieler aus St. Tönis entnervt aufgab. Auch der zweite Ersatzmann Richard Valenta bot eine tadellose Vorstellung, er gewann nach einer feinen Kombination die Qualität (Turm gegen Läufer) und siegte souverän.
Diesen zwischenzeitlichen 3:1-Vorsprung baute Wilfried Fiederling an Brett 2 weiter aus. Ein Mehrbauer in einem Endspiel mit jeweils zwei Läufern reichte dem routinierten und nervenstarken Fiederling aus, um seine Partie sicher nach Hause zu schaukeln. Im Anschluss an diese beruhigende Führung musste allerdings Siegfried Hölting die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und gab auf.
Herbert Dohmes an Brett 1 war es vorbehalten nach einer brillanten Partie mit Figurengewinn durch seinen Sieg den Gesamtsieg der Marienstädter herzustellen. Im Anschluss daran einigten sich Peter Supplieth und sein Gegenüber auf ein leistungsgerechtes Remis, so dass die Kevelaerer auch den zweiten Mannschaftskampf gegen St. Tönis mit 5,5:2,5 gewonnen hatten. Diese souveränen Auftaktsiege lassen die Marienstädter weiterhin von dem direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga träumen.
Hans-Dieter Moll